Bytes+Business Kundenaccount: LOGIN

Cloud Computing – Eine Frage der Sicherheit

Cloud Computing stellt inzwischen nicht nur für große und mittlere Unternehmen, sondern auch für kleine Unternehmen eine Vielzahl von attraktiven Möglichkeiten für das Outsourcing von IT-Ressourcen zur Verfügung.

Standen in diesem Zusammenhang vor einigen Jahren noch die Fragen des "technisch machbaren" und der "Bezahlbarkeit" der entsprechenden Lösungen im Vordergrund, so drehen sich inzwischen alle entscheidenden Fragen vielmehr um:

  • die Sicherheit der Daten in der Cloud,
  • die Ausfallsicherheit der über die Cloud bezogenen Anwendungen und Dienstleistungen sowie
  • die damit verbundene Frage, inwieweit man die Sicherheit bzw. die Kontrolle über etwas verliert, das im eigenen Haus vielleicht viel sicherer aufgehoben ist.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einige Informationen über das Rechenzentrum geben, über das letztendlich alle Leistungen unserer bytes+business Office Cloud bereitgestellt werden.

Wir sind davon überzeugt, dass aufgrund des professionellen Umfeldes, das quasi ausschließlich auf die Ziele Daten- und Betriebssicherheit ausgerichtet ist, Daten- und IT-Dienstleistungen dort wesentlich sicherer aufgehoben sind, als in den meisten kleinen und mittelständischen Betrieben.

Deutsche Datenschutzbestimmungen und -Sicherheit

Wir kooperieren mit einem norddeutschen Provider, der seine Ressourcen wiederum in einem der größten und sichersten Rechenzentren Europas – ebenfalls dort vor Ort in Norddeutschland – betreibt. In diesem Rechenzentrum werden auf über 5.000 qm verschiedenste Server betrieben.